HEilpraxis

Anne Bezold

CRANIOSACRALE THERAPIE

Osteopathische Behandlung für Erwachsene, Kinder und Säuglinge


Das Cranio-Sacrale System
Die Wirbelsäule verbindet Schädel (Cranium) und Kreuzbein (Sacrum) zu einer Einheit. Rückenmark und Gehirn schwimmen im kristallklaren Liquor, eingehüllt von Rückenmarkshaut und Hirnhaut, den Membranen. Das gesamte Nervensystem pulsiert in dieser Flüssigkeit in einem eigenen, langsamen Rhythmus. Dieser ist im gesamten Körper zu spüren, unter anderem als feines Ausdehnen und Zusammenziehen der Schädelknochen. Die Membranen können verspannt oder stark blockiert sein, z.B. durch schwere Geburt, Trauma (z.B. Unfall), Entzündungen oder auch psychische Faktoren.

Die CranioSacrale Therapie ist eine sanfte manuelle Behandlung aus der Osteopathie.
Meine wachen, fühlenden Hände erspüren den fein pulsierenden cranio-sacralen Rhythmus und eventuelle Funktionsstörungen. Durch gezielte, sehr sanfte und behutsame Berührung kommt das System wieder in Fluss, Blockaden werden aus dem Körpergewebe gelöst, Dysbalancen (Ungleichgewichte) beseitigt. Dadurch kann das Nervensystem wieder optimal arbeiten. Die Selbstheilungskräfte entfalten sich wieder und Regeneration geschieht. Eine craniosacrale Behandlung kann für ungeschulte Beobachter von außen so aussehen, wie wenn gar nichts "gemacht" würde. Es ist eine ruhige und eher feinstoffliche Methode, die auch körperlich gespeicherte Emotionen berühren und heilen kann.

Säuglings-Cranio
Der Schädel des Neugeborenen wird während der Geburt starken Druckkräften ausgesetzt. Das ist von der Natur her so vorgesehen und macht Sinn für die weitere Entwicklung des Säuglings. In der Regel entfaltet sich das Craniale System beim ersten Schrei und den ersten tiefen Atemzügen. Durch eine schwierige Geburt oder Schwangerschaft können im noch weichen Knochensystem und an wichtigen Nervenbahnen Blockierungen entstehen.
Als Therapeutin will ich das Kind nicht "reparieren", sondern seine angeborene Körperintelligenz unterstützen, sich selbst zu heilen und Entwicklungshindernisse aufzulösen.

Diese Grundhaltung hat mich auch dazu gebracht, die "alternative" Pädagogik von Maria Montessori (1870-1952) zu studieren und eine Ausbildung zur Montessori-Heilpädagogin zu machen. Montessori vergleicht das Kind mit dem Bild einer Blumenzwiebel. In ihm sind all seine Fähigkeiten, der Bauplan zur eigenen Persönlichkeit keimhaft angelegt. So wie die Blumenzwiebel geeignete Bedingungen braucht, um zur Blume zu werden, so gilt das auch für das Kind: "Das Kind arbeitet im Geheimen unbewusst an seiner eigenen Entwicklung. Es ist der Baumeister seiner selbst."
Die CranioSacrale Therapie bietet dem kleinen Organismus auf sanfte Weise die Möglichkeit, sich zu entwirren ("unwinding") und seinen inneren Rhythmus wieder zu finden. Damit wird die Grundlage gelegt für eine optimale weitere Entfaltung. Der Baumeister kann seinen Bauplan wieder lesen...


Anwendungsgebiete der CranioSacralen osteopathischen Therapie
Bei Erwachsenen:
• Migräne und Kopfschmerzen
• Nacken- und Rückenschmerzen
• Degenerative Beschwerden im Bereich der Wirbelsäule
• Schwindel, Tinnitus
• Stress- und spannungsbedingte Störungen
• Kiefergelenksstörungen
• Erkrankungen im HNO-Bereich    u.a.

Bei Säuglingen und Kindern:
• Saug- und Schluckstörungen
• Körper- und Schädelasymmetrien
• Schreikinder
• Entwicklungsverzögerungen /motorisch
• Lernschwierigkeiten /geistig   u.a.

Dauer und Kosten einer Behandlung:
Säuglinge + Kinder:  Dauer in der Regel 30 - 45 min
Erwachsene: Dauer in der Regel 60 - 75 min
Abrechnung nach Zeitaufwand, mein Stundensatz beträgt aktuell 75.- Euro pro Stunde

Literatur: John E. Upledger, Auf den inneren Arzt hören